Berichte zu unserer Rennen 2012



Abschlußrennen der Headcup Rennserie

Am 03.03.12 übernahm der SC- Halblech erstmals das Headfinale , welches bei wenig Schnee aber Top Wetter und Pistenbedingungen am Reithlift statt fand. Auch vier Athleten vom Jugendteam waren am Start. Dominik belegte mit einer beherzten Fahrt den dritten Platz wobei Daniel leider nach wenigen Metern schon ausschied. Die Mädels mit Claudia und Nathalie standen ganz oben auf dem Podest. Nathalie mit Platz zwei und Claudia auf dem ersten Platz.


Freestyle

Am Sudelfeld fand letztes Wochenende die Deutsche Meisterschaft im Freestyle als FIS- Rennen statt. Chiara Neujahr belegte dabei den hervorragenden 5. Platz in der Internationalen Gesamtwertung. Im Jugendbereich reichte es für den 3. Rang. In der Wertung zur Deutschen Meisterschaft konnte Chiara den 4. Platz einfahren .

Gratulation vom ganzen SC-Team


Nacht-Parallel-Riesenslalom

Wie alle Jahre richtete der Skiclub Schwangau am Reithlift den traditionellen Parallel-Riesenslalom aus. Das Tauwetter forderte von den Veranstaltern viel Einsatz, der sich aber mit einer SUPER Piste auszahlte.

Unsere Starter bei den Herren: Lang Toni, Krug Viktor, Krug Christoph, Linder Matthias, Gebler Vinzenz, Kugelmann Dominik und Raschke Daniel.

Und bei den Damen : Kathrin Pröbstl, Streif Daniela und Nathalie Fricke.

Nach den Vorläufen mußten wir uns leider von Kathrin, Dominik, Toni und Viktor verabschieden. Alle anderen durften sich auf die Heats freuen. 

Bei Flutlicht konnte man dann ab 17.30 Uhr packende Zweikämpfe miterleben. Männlein und Weiblein kämpften beherzt um jeden Millimeter bzw. um jedes Sekündchen. Das Vereinsinterne Duell unserer Zeitschnellsten Herren ( Vini+ Matthias) konnte Vini mit einer Hundertstel Sek. Vorsprung für sich entscheiden und im gesamten den fünften Platz belegen. 

Bei den Damen entschied Dani im Duell mit Nathalie das Rennen für sich. Die zwei belegten am Ende dann Platz 3 und 4 .                                                 Auch bei der Tombola im Anschluß gingen ein paar Preise an unsere Athleten.  ;) 

 


Werdenfelser Meisterschaft in Ehrwald

Am 25.02.12 fanden in Ehrwald die Werdenfelser Meisterschaften als Riesenslalom mit zwei Rennen statt. Michael und Nathalie waren aus unserem Team am Start.

Mit zweimal Platz 19 für Michael und einen 5. und 8. Platz für Nathalie an einem doch recht anspruchsvollem Hang waren beide sehr zufrieden.


DSV-Punkterennen in Soell

Am Samstag den 18.02.12 startete Nathalie bei zwei Riesenslalom in Soell. Der WSV- Kiefersfelden trug in Soell / Hohe Salve zwei DSV- Punkterennen als Riesenslalom bei top Bedingungen aus.

Nathalie, war als einzige aus unserem Team am Start . Im ersten Rennen belegte sie den ausgezeichneten 2. Platz ( J16 Platz 1). Nach ein paar kleineren Fehlern im zweiten Rennen reichte es doch noch für den guten vierten Platz ( J16 Platz 2).

Wieder mal wurde unser Team perfekt nach außen präsentiert.


Headcup Slalom am Reithlift

Der SC- Füssen veranstaltete am 10.02.11 am Reithlift einen Nachtslalom.

Auch hier waren unsere Jugendfahrer am Start. Claudia belegte den dritten Platz in der J16 Wertung bei den Mädels. Für einen Sieg reichte es bei Daniel, er konnte sich mit einer beherzten Fahrt den ersten Platz sichern.


Headcup am Grenzwies

Der Skiclub Wertach veranstaltete am 05.02.12 einen Riesenslalom am Grenzwies. Wieder mal war die Kälte für die Rennläufer eine harte Sache.  Mit vier Läufern war auch unser Jugendteam vertreten.

Claudia belegte Platz 1 und Nathalie den sechsten Rang. Zwei Podestplätze gab es bei den Jungs mit Daniel auf dem 2. und Dominik auf dem 3. Platz.           


Allgäuer Meisterschaft

Am Grasgehren trug der TSV-Wiggensbach bei seeehr kalten Temperaturen die Allgäuer Meisterschaft und ein DSV- Punkte Rennen im Riesenslalom aus. Wir waren auch mit 8 Läufern am Start.

Nathalie konnte in der Gesamtwertung den vierten Platz einfahren, was dann in der J16 Wertung zu Platz 2 reichte. Kathrin belegte den siebten Rang. Eine weitere Top 10 Platzierung belegte Tobi bei Herren mit dem 9. Platz.                     

Mit Ordentlichen Leistungen aber in der Wertung weiter hinten angesiedelt waren die restlichen Fahrer. Vini 29, Michi 35, Daniel 37( J16 Platz 6) und Dominik 50 ( J16 9. Platz) . David war leider ausgeschieden.

Im darauf folgenden DSV- Punkte Rennen belegte Kathrin den dritten Platz. Nathalie wurde nach schwerem Fehler achte ( J16 3.Platz). Bei den Herren belegte Tobi Platz 14, Vini 25, Michi 27, Daniel 36, David 46 und Dominik schied leider aus .

Insgesamt eine schöne* KALTE* Veranstaltung.


Headcup am Reithlift

Am Freitag den 03.02.12 veranstaltete der SC-Halblech am Reithlift bei Flutlicht einen zur Headcup-Serie zählenden Slalom. Bei eisiger Kälte aber top Piste kämpften sich alle Läufer tapfer ins Ziel. Claudia konnte die J16 Wertung bei den Mädels für sich entscheiden. Bei den Jungs fuhr Daniel auf den zweiten und Dominik auf den fünften Platz. 


Punkterennen in Steinach

Der Bremer Skiverband veranstaltete am 28.01.12  zwei DSV- Punkterennen in Steinach am Brenner, an welchen Nathalie und Vinzenz am Start waren.

Die perfekt präparierte Piste bot allen Läufern die gleichen Verhältnisse. Jedoch sorgte der ständig wechselnde dichte Nebel für so manchen Blindflug.

Nathalie belegte bei den Damen einen sehr guten 4. und 5.Platz und in der J16 Wertung jeweils den dritten Platz. 

Auch Vinzenz kämpfte wacker gegen den Rest der Jungs. Somit konnte er zweimal einen guten 15.Platz belegen. In der J18 Wertung reichte es zweimal zu Platz 1 . Gratuliere!!

Beide waren mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden.


Unsere Jugend kommt gut in Fahrt

Am letzten Wochenende 14.01.12 konnten sich unsere Jungendlichen wieder mal top präsentieren. Beim Headcup am Grenzwieslift, den der Skiclub Pfronten perfekt Organisierte, strahlten gleich drei Fahrer vom Podest.

Claudia Bernschneider holte sich mit einer gelungenen Fahrt den Sieg in der Jugendwertung der Mädchen während Daniel Raschke und Dominik Kugelmann mit ebenfalls erfreulichen Leistungen bei den Jungs den Ersten und Zweiten Rang belegten. 

Ein weiteres Rennen fand am selben Tag in Schattwald statt. Der Schwäbische Skiverband trug dort ein stark besetztes DSV- Punkterennen aus.

Zwei Fahrer aus unserem Team standen dort am Start. Nathalie Fricke stemmte sich wie gewohnt mutig gegen die weibliche Konkurrenz. Mit einem 15. Platz in der Gesamtwertung und dem 8. Platz in der J16-Wertung konnte sie sich gut gegen diese beweisen. Bei den Herren war Vinzenz Gebler am Start. Er konnte seine guten Trainingsleistungen mit einem gelungenen 24.Platz in der Gesamtwertung der Herren und dem 14. Platz in der J18- Wertung bestätigen. 

Ein perfektes Wochenende für unser Team.


Deutschlandpokal+ DSV-Punkterennen in Seefeld

Am Samstag, den 07.01.12, fanden in Seefeld zwei DSV- Punkterennen statt,  wobei eines zur Deutschlandpokal-Serie zählte. Fünf Fahrer aus unserem Jugendteam gaben trotz ihren hohen Startnummern bei einer gut präparierten Piste in den beiden Riesenslaloms ihr Bestes.

Bei den Jungs starteten Vinzenz Gebler, Michael Hölzle, David Gunkel und Daniel Raschke als Jahrgangsjüngster [Dominik ist leider verletzt] . Alle konnten sich wieder einmal sehr gut in Szene setzen und ihr DSV- Punktekonto deutlich verbessern.

Nathalie Fricke, welche seit dieser Saison bei unserem Jugendteam mittrainiert, aber für Nesselwang startet, war erstmals als "Jahrgangsjüngste" am Start. Sie konnte mit mutigen Fahrten einen hervorragenden zweiten Platz in der Jugendwertung beim Deutschlandpokal einfahren. Auch in der Gesamtwertung waren ihre Ergebnisse beim DP mit Platz 14 und beim DSV- Punkterennen mit Platz 12 sehr ordentlich, was sich auch äußerst positiv auf ihr Punktekonto auswirkte.

 


SSV-Supercup 1+2 am 26.-27.11.11

Im Kaunertal fand wieder ein sehr stark besetztes DSV-Punkterennen statt. Drei Fahrer aus unserem Jugendteam konnten sich dabei ihre ersten Punkte einfahren. Dominik, Daniel und Michi waren am Start. Ergebnisse siehe in den Listen.