Impressionen DSV-Skitty-Cup

Ergebnisliste Skitty Cup

Skiliga Bayern Schüler Rennen

Am vergangenen Wochenende fanden die ersten Veranstaltungen am Reithlift statt. Im Rahmen der Skiliga Bayern wurden am Samstag und Sonntag Rennen in der Disziplin Parallelslalom ausgetragen. Im Anschluss an die Rennen mit jeweils zwei Durchgängen gab es noch ein Teamevent bei dem die Einzelnen Teams im KO-Modus gegeneinander antraten. Durch die günstigen Temperaturen der vergangenen Woche konnte eine super Rennpiste präpariert werden. Ein Dank gilt den vielen Helfern am Wochenende durch die wir wieder zwei super Veranstaltungen auf die Beine stellen konnten.

Trainingsauftakt am Reithlift

Nach dem Gletschertraining in Sölden und dem frühen Saisonstart am Halblecher Skilift konnten wir vergangenen Sonntag auch am Reithlift die Skisaison starten. Für die drei Gründervereine des Fördervereins Schneesport am Reithlift e.V. (SC-Halblech, SC-Füssen, TSV-Schwangau) wurde ein erstes Training am Sonntagvormittag organisiert. Das Training fand bei allen drei Vereinen großen Anklang und so konnten viele Kinder bei freiem Fahren die ersten Schwünge im Schnee machen. Ein großer Dank gilt allen Helfern und Sponsoren die das Projekt Reithlift möglich machen.

1. Gletschertraining in Sölden

Der SC Halblech startet in die Wintersaison 23/24

Mit 17 Kindern und Schülern war der SC Halblech gestern zum Saisonauftakt in Sölden. Bei widrigen Bedingungen ließen sich die hochmotivierten Schützlinge von Michi und Wasti den Spaß am Skifahren nicht nehmen und brannten voller Elan die ersten Schwünge des Jahres in den weich-nassen Neuschnee.
Auf ein nächstes Mal am 03.12.2023…

Europacup Rennen ATA 24.2. - 25.2. 2024: LEIDER ABGESAGT

Ausflug Kletterwald Garmisch

Letzten Samstag war der SC Halblech wieder unterwegs. Im Rahmen unseres Sommerprogramms stand ein absolutes Highlight auf dem Programm. Bei Sonnenschein und perfekten Temperaturen machten wir uns mit ca. 50 Aktiven und Eltern daran die Höhen des Kletterwalds in Garmisch-Partenkirchen zu erklimmen. Jung und Alt hatten auf den abwechslungsreichen Parcouren viel Spaß.
Unser Dank gilt hier natürlich auch den Betreibern des www.kletterwald-gap.de, die unsere Jugendarbeit schon seit Jahren unterstützen. Die vielen leuchtenden Augen am Ende des Tages lassen nur einen Schluss zu:
Wir kommen wieder, auf ein Neues in 2024!

DSV Sommerskiolympiade 2023

Am letzten Samstag machte die DSV Sommerskiolympiade bei uns am Sportplatz an der Grundschule in Trauchgau Halt. Wir hatten 5 Teams bei fantastischem Wetter am Start. Auch war der Rasen von der Gemeinde im Vorfeld gemäht worden, so dass alles perfekt angerichtet war, für einen tollen Nachmittag.
An insgesamt 5 Stationen mussten sich unsere Sportler im Team beweisen. Die teilweise sehr anstrengenden Stationen, hatten allesamt Bezug zu skitrainingsspezifischen Inhalten. Alle teilnehmenden Kinder und Jungendlichen hatten viel Spaß an der Bewegung und auch die Ergebnisse können sich sehen lassen. Vielen Dank auch an Lilli vom DSV und die vielen helfenden Elternhände für die tatkräftige Unterstützung. Link zur Ergebnisliste
 

Wintervorbereitung

SC-Radtour 2023

Bei traumhaftem Radelwetter starteten wir am Samstag wieder zur traditionellen SC-Radtour. In zwei Gruppen, radelten die jüngeren Kinder um den Bannwaldsee, bei dem ein Badestopp nicht fehlen durfte. Die Jugendgruppe erweiterte die Noggrunde und anschließend wurde gemeinsam im Skistüble eingekehrt.

DSV Talenttag Ski Alpin 2023/2024 am 21. Januar

Der DSV Talenttag ist für alle am Skisport interessierten Kinder und Schüler gedacht. Er wird zum wiederholten Male durch den SC-Halblech am Reithlift ausgerichtet.

Impressionen folgen ...

Organisation Talenttag

- Ab 08:30 Uhr, Liftbetrieb und Aufbau Stationen:
Parallelslalom, Speedstrecke, Skisoccer,
Staffelrace, Spurfahren,
Geschicklichkeitslauf, Wellenbahn

- 09:30-10:00 Uhr Anmeldung am Einstieg Loipe:
Gruppeneinteilung, Startnummern

- 10:00-12:30 Uhr, Skifahren an den Stationen,
Verpflegung am Lifthäuschen Reithlift

- 12:30-13:00 Uhr: Abschluss und Abbau

Einladung zur JHV 2022/23

Hiermit möchten wir alle Mitglieder zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung

am Donnerstag, den 26. Oktober 2023 um 20:00 Uhr im

„Alten Wirt“ in Buching recht herzlich einladen.

 

Tagesordnung 2023:

1. Begrüßung

2. Berichte: Vorstand, Sportwart

3. Kassenbericht

4. Entlastung Kasse und Vorstandschaft

5. Neuwahlen

6. Ehrungen

7. Wünsche und Anträge

 

Auf Ihr Kommen freut sich die Vorstandschaft des Skiclubs.

Wasserskifahren

Am kommenden Samstag, den 15.07., haben wir traditionell den Wasserskilift in Blaichach gemietet.

Bitte beachtet:

  • Lift ist von 08:00 - 10:00 gemietet
  • Treffpunkt: 07:40 Uhr am großen Lift (siehe Bild)
  • Ihr müsst euch vorab nicht anmelden. Kurzfristige Teilnahme möglich.
  • Wasserski, Helme und Schwimmwesten stellt der Lift kostenlos zur Verfügung.
  • Leih-Neoprenanzug: 8€
  • Die Liftmiete wird durch alle Teilnehmer geteilt (ca. 15 €)
  • Insider-Tipp: Nehmt Flip-Flops, Crocs oder Adilettten mit. Wegkies = stupfig!
  • "Aqua Chimp Kletterpark": Der Park kann je nach Interesse im Anschluss an das Wasserskifahren besucht werden. Leider erst ab 12:30 Uhr.

Links zum Lift:

>>> Inselsee Blaichach <<<

>>> Aqua Chimp Kletterpark <<<

Geschicklichkeitsnachmittag

Am Sonntag startete unser Sommerprogramm 2023.

An der Grundschule in Trauchgau wurde ein Geschicklichkeitsparcour aufgebaut. An den verschiedenen Stationen konnten die 17 Kinder, die teilgenommen haben ihr Können in Sachen Balance und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Bei den sommerlichen Temperaturen war es zwar anstrengend aber alle hatten Spaß und Freude an der Bewegung. 

Unser nächster Termin ist das Wasserskifahren in Blaichach am 15.07.2023