1986 bis 1990

Über 85/86 war leider nichts mehr zu finden ist!

Das Jahr 1987 war in verschiedener Hinsicht denkwürdig. Nachdem in den Wintern davor neben Allgäuer Veranstaltungen bereits ein DSV-Schülertest und zwei FIS-Rennen offenbar zur Zufriedenheit der Veranstalter durchgeführt worden waren, wurden wir in diesem Jahr mit der Durchführung der Deutschen Meisterschaft im Riesenslalom für Damen und Herren betraut. Diese Veranstaltung, die wir wieder auf dem Tegelberg durchführten, wo wir Rennstrecken hatten homologieren lassen, wird allen Beteiligten (als Rennläufer oder Helfer) in steter Erinnerung bleiben. Dies nicht nur, weil es die bislang am höchsten anzusiedelnde Veranstaltung war, die wir durchführen durften, sondern weil diese Veranstaltung ein ausgesprochenes Paradebeispiel dafür darstellte, was unbedingter und aufopferungsvoller Zusammenhalt im Verein zu bewerkstelligen vermag.

Daß uns dann der Tobias mit dem unerwarteten Gewinn des Vizetitels hinter Markus Wasmeier sozusagen belohnt hat, war Anlaß zu größter Freude und entschädigte uns alle für die aufgebrachten Mühen.
Aber auch die anderen Ergebnisse waren nicht "von Pappe". Heinrich Etschmann gewann zwei auswärtige Gaumeisterschaften, Katrin Barnerssoi erzielte bei den Bayerischen und Deutschen Schülermeisterschaften sowie in Monte Bondone gute Ergebnisse und arbeitete sich auf Platz 1 der deutschen Schüler-Rangliste vor, und die Allgäuer Schülermannschaftsmeisterschaft wurde abermals gewonnen.

Was wir damals nicht wissen konnten, war, daß der 15. Mai 1987 einst für die Geschichte des SC Halblech von größter Bedeutung werden sollte. Dies ist nämlich das Beitrittsdatum von Katja Seiziger zu unserem Verein. Wen wir uns da "eingehandelt" hatten, merkten wir dann erst im März 1988, an dem wir hier in Halblech die Deutsche Jugendmeisterschaft im Riesenslalom durchführten, die sie vor Katrin Barnerssoi gewann. Daß dies kein "Zufallstreffer" war, bestätigte sie dann mit ihren Siegen auch in den anderen Disziplinen.

Auch im Kinder- und Schülerbereich tauchten 1988 neue Namen auf, von denen ich zwei erwähnen will, nämlich Klaus Leitner, der erstmals auch bei den Bayerischen Schülermeisterschaften eingesetzt wurde und Alexander Pfanzelt.

Katrin und Katja waren im D-Kader, Tobias aber war schon in den C-Kader aufgestiegen.

Auch andere Erwachsene konnten Siege feiern, nämlich Regina Lang, Poldi Gebler und Rudolf Grieser, der sogar an Rennen des Internationalen Masters-World-Cup der Senioren teilnahm, wo er in drei Disziplinen am Start war.

Toll war dann die Saison 88/89:

Neben 15 Siegen und 12 zweiten Plätzen vom Schülerbereich bis zu DSV-Punkterennen wurden folgende Titel nach Halblech geholt:

Allgäuer Schülermeister (A):Klaus Leitner
Allgäuer Vizemeister (SL):Heinrich Etschmann
Allgäuer Meisterin (RS): Regina Lang
Bayerische Jugendmeisterin (RS):  Katrin Barnerssoi
Deutsche Jugendmeisterin (RS u. SL):Katja Seizinger
Deutsche Meisterin (SG):Katja Seizinger
Jugend Vizeweltmeisterin (SG):    Katja Seizinger

So gut wie gar keinen Schnee in Halblech gab es im Winter 89/90. - Trotzdem sind 123 Renn-Einsätze verzeichnet, was bedeutet, daß das Training hierfür hatte auswärts stattfinden müssen. Klaus Leitner wurde in den C/D-Kader berufen, Katrin Barnerssoi in den C-Kader und Tobias Barnerssoi in den B-Kader. Katja Seizinger war noch in der Jugend, bekam aber bereits WC-Einsätze und erzielte als bestes Ergebnis dabei einen 2. Platz.

Erstmals konnten wir Katja auch als eine "Weltmeisterin" feiern, nämlich als Junioren-Weltmeisterin, die zusätzlich noch 2 x Silber gewonnen hatte.

»»  1981 bis 1985  ««   »»  1986 bis 1990  ««   »»  1991 bis 1995  ««