CIT-FIS-Rennen am Oberjoch am 30. und 31. März

Am Dienstag und Mittwoch, 30. und 31.03. sind am ATA im Oberjoch zwei CIT-FIS Rennen ausgetragen worden. Diese wurden wieder vom SC-Halblech in Kooperation mit dem DSV ausgerichtet.

Mit traumhaftem Wetter und top Pistenbedingungen waren die Rahmenbedingungen für die letzten Rennen der Skisaison 2020/2021 perfekt.

Auch Maria Borst und Selina Schlitzer waren wieder am Start. Maria konnte im ersten Rennen den 12. Platz erreichen. Selina kam leider zu Sturz, zog sich aber zum Glück keine Verletzungen zu. Emma Aicher, die mit der deutschen Mannschaft bei der WM in Cortina die Bronzemedaille gewonnen hat, erreichte den zweiten Platz hinter Pauline Fischer vom SC Starnberg.

Wir danken den Helfern vom SC-Halblech, den Trainern des DSV und allen Beteiligten für die reibungslose Durchführung der Rennen.

 

FIS-Rennen am Oberjoch

Am  Wochenende vom 05.-08.03.2021 fanden am ATA im Oberjoch mehrere FIS-Rennen statt. Diese wurden vom SC-Halblech in Kooperation mit dem DSV ausgerichtet.

Alle Helfer mussten vorab einen negativen Coronatest und eine entsprechende Selbstauskunft vorlegen. Ein Dankeschön an dieser Stelle an Dr. Karg und sein Team für die Durchführung der Coronatests. Nach dieser ersten Hürde konnte es dann am Freitag losgehen.

Ursprünglich waren für das Wochenende insgesamt vier Rennen geplant (2xSL, 2xRS). Leider machte uns das Wetter bereits am Freitag einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund von Neuschnee und weichen Pistenverhältnissen musste das Slalomrennen leider abgesagt werden. Doch in der Nacht zum Samstag wurde es kalt und auch das Wetter besserte sich, sodass am nächsten Morgen ideale Bedingungen vorherrschten. Wir, der SC-Halblech, waren an den Rennen durch unsere Athletinnen Selina Schlitzer und Maria Borst vertreten.

Da es anfänglich noch an Vorläufern mangelte sprangen spontan drei motivierte Skifahrer aus der Jugendmannschaft ein. Selina erreichte im Slalom den 8. Platz, Maria schied leider aus. Gewonnen hat das Rennen Lea Klein vom SC Lenggries.

Für das erste Riesenslalomrennen am Sonntag herrschten ähnlich gute Verhältnisse und so konnten die beiden Durchgänge problemlos durchgeführt werden. Selina und Maria fuhren auf den 10. und 11. Rang.

Am Montag stand nochmal Riesenslalom auf dem Programm. Das Rennen wurde durch die beiden deutschen Weltcupfahrer Stefan Luitz und Alexander Schmid, die als Vorläufer an den Start gingen, eindrucksvoll eröffnet. Aufgrund von starkem Nebel im Startbereich musste das Rennen nach dem zweiten Durchgang der Damen, trotz mehrmaliger Verschiebung leider abgebrochen werden. Selina konnte den 12. Platz erreichen und Maria fuhr auf Rang 13.

Unter folgendem Link könnt ihr euch die kompletten Egebnisse ansehen: www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Wochenende und wir danken allen Helfern und Mitwirkenden die sich trotz des coronabedingten Mehraufwandes zur Verfügung gestellt haben.

 

 

Sommer und Herbsttaining

Die ersten drei Herbsttrainings liegen hinter uns. Auf dem Programm stand eine Mountainbiketour um den Bannwaldsee und zwei Einheiten Stock-/ Skigang auf den Buchenberg bzw. Trauchgauer Höhenweg. Das Wetter war zwar bis jetzt noch nicht ganz so auf unserer Seite, aber die Einheiten waren super! Alle Kinder haben bei den duchwegs anspruchsvollen Übungen hoch motiviert mitgemacht und hatten einen großen Spaß beim Training ohne Ski. Wir hoffen das die Beteiligung weiter so hoch bleibt und wir gut vorbereitet in den Winter starten können.

Kondi Wettkampf

Am 12.09.2020 veranstaltete das Regionalteam Westallgäu einen Kondiwettkampf im Wangener Allgäustadion, an dem auch Kinder des SC Halblech dabei waren. Nur Dank einem aufwendigen Hygienekonzept und der Verlegung ins Freie konnte diese Veranstaltung trotz Corona durchgeführt werden. Insgesamt nahmen 128 Teilnehmer/-innen am Wettkampf teil. Die Kinder wurden nach den einzelnen Sportregionen aufgeteilt und traten zu verschiedenen Uhrzeiten gegeneinander an. Der Wettkampf bestand aus verschiedenen Geschicklichkeits- und Konditionsübungen sowie einem Hindernisparkour. Unsere beiden Teilnehmerinnen Fränzi Egeter und Ramona Schlitzer konnten super Ergebnisse erzielen. Fränzi erreichte unter 23 Konkurentinnen den 6. Platz in der Klasse U14. Ramona konnte unter 12 Konkurentinnen den 4. Platz in der Klasse U12 erzielen.

NEWS zum Trainingsbetrieb und JHV

 

Liebe Kinder, Eltern und Skifahrer,

 

für unsere Jahres Hauptversammlung müssen wir leider genau wie beim Abschlussabend verfahren. Wir haben leider keine Möglichkeit die Veranstaltung so abzuhalten, dass die notwendigen Hygieneabstände einzuhalten sind. Wir werden deshalb die JHV auf unbekannt verschieben oder gegebenenfalls eine Versammlung für beide Jahre gemeinsam abhalten. Wir haben aktuell keine Wahlen anstehen, so dass wir diesbezüglich nicht unter Zeitdruck stehen. Dieses Vorgehen ist aktuell gängige Praxis bei vielen Vereinen und rechtlich unbedenklich, auch gehen wir davon aus, dass durch die Verschiebung kein Schaden für den SC-Halblech entsteht.

 

Aktuell arbeiten wir an einem Hygiene Konzept für unser Training, so dass wir den Sportbetrieb aufrecht erhalten können. Die weiteren Infos folgen.

Mit sportlichen Grüßen
David Gunkel
(1. Vorstand)

Wasserskifahren 2020

Am vergangenen Samstag waren wir wieder beim Wasserskifahren in Immenstatt. Wie immer war die Beteiligung groß. Trotz des schlechten Wetters hatten alle viel Spaß und freuen sich bereits aufs nächste Jahr. Coronabedingt gibt es dieses Jahr leider kein Gruppenbild.

Leite Rechen

Am Dienstag den 11. August ab 16:00 Uhr wird die Leite wieder gerecht. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung! :-)