34 Jahre SC Halblech - ein kleiner Rückblick

... wobei die sportlichen Ereignisse und Leistungen den Schwerpunkt bilden!

In der Sitzung vom 30. Dezember 1975 wurde nun, bei 8 Enthaltungen, die Gründung des neuen Vereinszum 1. Januar 1976 einstimmig beschlossen. Es war zwar eher eine "Zweck-" als eine "Liebesheirat", aber das soll es auch in anderen Bereichen geben, unter dem Motto "Man wird sich schon aneinander gewöhnen." Aus der ersten Wahl gingen Martin Niklas, sen. und Ludwig Alletsee als 1. bzw. 2. Vorsitzender hervor, Kassier wurde Werner Fischer und Schriftführer Robert Pawlat.

Schon die erste gemeinsame Saison rechtfertigte das Bündnis durch eine Reihe sehr guter Erfolge, u.a. bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in der Abfahrt

- der Sieg Monika Baders (jetzt: Wörle)
- und die Plätze 2 und 3 durch Martin Niklas und Reinhold Merle.

Erstmals tauchen in dieser Saison auch Namen von Leuten auf, die heute noch aktiv sind, nämlich Maria Lang (jetzt: Lory) und Heinrich Etschmann, beide als Klassensieger im Ostallgäuer Schülercup.

Das Jahr 1977 weist Andrea Niklas als Bayerische Jugendmeisterin im Slalom und ihren Bruder Martin als Allgäuer Jugendmeister im Slalom und als Bayerischen Jugendmeister im Riesenslalom aus.

Die Saison 1977/78 war die Saison der Monika Bader, denn sie gewann hier den Europacup in der Abfahrt und belegte einen 3. und einen 4. Platz in Weltcup-Abfahrten.

Obwohl die sportlichen Erfolge vorhanden waren, kriselte es in der "Zweck-Ehe", wobei die Gründe hierfür nicht mehr nachvollziehbar sind, weil aus jener Zeit die Aufzeichnungen fehlen. Es wird wohl ganz einfach so gewesen sein, daß das aus der "Zweckehe" hervorgegangene Kind "SC Halblech" nicht mehr so recht geliebt wurde.

In der Vereinsversammlung im Jahr 1979 wurde Rau Adalbert zum ersten Vorsitzenden gewählt, was einen enormen Gewinn für den Verein bedeutete, wie sich im Nachhinein herauskristallisieren sollte.

In der Saison 78/79 werden Martin Niklas als Bayerischer Juniorenmeister im Riesenslalom und Andrea Niklas als Deutsche Jugendmeisterin in der Abfahrt geführt.

Auch im darauffolgenden Winter 79/80 blieben die Erfolge nicht aus:

Bettina Mahler (jetzt: Lang) wurde Allgäuer Schülermeisterin im Abfahrtslauf, Heinrich Etschmann Deutscher Jugendmeister im Slalom und Andrea Niklas Bayerische Jugendmeisterin in der Abfahrt.

»»  Beginn der Evolution  ««   »»  1976 bis 1980  ««   »»  1981 bis 1985  ««